SCHOTTISCHE CLANS

Schottische Clans in Deutschland

 

Viele Schotten wurde bei den sogenannten Highland Clearences, der „Säuberung des Hochlandes“ zugunsten einer flächendeckenden Schafzucht durch die Engländer und die Gutsherren meist gewaltsam aus dem eigenen Land vertrieben. Dadurch wurden die Schotten vom Ende des späten 18. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nahezu überall in der Welt ansässig.

Auch Deutschland wurde ein Zufluchtsort vieler Schotten, weshalb auch hier  einige Schottische Clans vertreten sind. Diese sind landesweit bis heute in Clangesellschaften organisiert und in den allermeisten Fällen wiederum in übergeordneten internationalen Clangesellschaften. Einige Clans treffen sich international wieder regelmässig an deren schottischen Stammsitzen.

Mit zwei deutschen Clangesellschaften sind Mitglieder der BAGPIPE COMPANY persönlich verbunden.

 

Clan MacLeod

LogoTartan Clan MacLeod Germany

 

Die Clan MacLeod Gesellschaft Deutschland mit eigenem deutschen Tartan.

Clan MacLaren

Friends of Clan MacLaren e.V.

Die Friends of Clan MacLaren in Deutschland.

 

Clan MacGregor

 

Clan MackenzieClan Mackenzie

Die Clan Mackenzie Society of Germany.