Scotland The Brave

Scotland The Brave

Schottland, eine eigenständige und eigenwillige Nation des Vereinigten Königreichs, hat keine offizielle eigene „Nationalhymne“. Tatsächlich gibt es aber mehrere Lieder, die als „nationale Lieder“ Schottlands gespielt werden. Die bei Sportwettkämpfen am häufigsten als inoffizielle Schottische Nationalhymne gesungen wird ist „Flower of Scotland“. Sie wurde von Roy Williamson für die populäre Folk-Gruppe „The Corries“ geschrieben. Diese Hymne wurde jedoch ebenso niemals als offizielle schottische Hymne übernommen.

Andere populäre Nationallieder Schottlands und manchmal als inoffizielle Nationalhymnen verwendet sind „Scotland the Brave“, eine traditionelle Melodie mit Texten von Cliff Hanley und „Scots Wha ‚Hae“ eine weitere traditionelle Melodie mit Texten von Nationaldichter Robert Burns.

Bei der Eröffnung des schottischen Parlaments im Jahr 1997 wurde jedoch „Scotland The Brave“ als Nationallied gespielt, das normalerweise nicht als inoffizielle Nationalhymne präsentiert wurde. Die Wahl dieser Hymne war möglicherweise das alternative Ergebnis der zuvor lang geführten Debatte über die Auswahl einer der zuvor erwähnten „Regionalhymnen“ oder die Verwendung von „God Save the Queen“, der eigentlichen und offiziellen  Nationalhymne Großbrittanniens.

Die Hymne „Scotland The Brave“ wurde vor „The Flower Of Scotland“ als schottische Nationalhymne bei den Commonwealth Games gespielt. Sie ist auch der autorisierte Pipe-Bandmarsch der British Columbia Dragoner der Kanadischen Streitkräfte und wird während des Pass in Review bei den Freitagsparaden in der Zitadelle gespielt. Seit 2006 wurde sie als schneller Regimentsmarsch des Royal Regiment of Scotland aufgenommen.

Die Pipemelodie ist einige Jahrhunderte alt und gilt als traditionelles schottisches Volksgut. Die Texte wurden jedoch erst vor in neuerer Zeit von dem schottischen Journalisten Cliff Hanley in den 1950er Jahren geschrieben.

 

Rampant Lion
Rampant Lion

 

Scotland The Brave
Scotland The Brave

 

Lyrics


Hark, when the night is falling Hear,
hear the pipes are calling
Loudly and proudly calling
Down through the Glen.
There where the hills are sleeping
Now feel the blood a-leaping
High as the spirits.


Chorus:
Towering in gallant fame
Scotland my mountain hame>
High may your proud standards
Gloriously wave!<
Land of my high endeavor
Land of the shining river
Land of my heart forever
Scotland the brave!


High in the misty highlands
Out by the purple islands
Brave are the hearts that beat
Beneath Scottish skies
Wild are the winds to meet you
Staunch are the friends that greet you
Kind as the light that shines
From fair maiden’s eyes.


Chorus


Far off in sunlit places
Sad are the Scottish faces
Yearning to feel the kiss
Of sweet Scottish rain.
Where tropic skies are beaming,
Love sets the heart a-dreaming,
Longing and dreaming
for the homeland again.


Chorus

 

<< Repertoire