WEITERE ANLÄSSE…

Diverse andere Veranstaltungen

Dudelsackspielen kann man überall. In dieser Rubrik finden Sie Bilder der Band von weiteren Gelegenheiten und Veranstaltungen zu denen wir Dudelsackmusik spielen.

 

 

Steampunk Jahrmarkt

Eine wirklich schöne Veranstaltung ist der jährliche Steampunk Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle. Vor einer absolut passenden Kulisse aus dem Industriezeitalter und historischen Fahrgeschäften, Buden, und Jahrmarktständen werden phantastische Kostüme, liebevoll bis ins kleinste Detail präsentiert. Es hat großen Spass gemacht hier zu spielen.

 

 

Interschau 2019

Zusammen mit unserer Gastspielerin Dagmar Pesta haben wir wir am 30. Jänner auf der Interschau 2019 Essen und auf dem 70. Deligiertentag des Deutscher Schaustellerbund e.V. spielen, mitfeiern und einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen.

Die Europäische Schaustellerunion und insbesondere die zahlreichen deutschen Schaustellerverbände feierten bei dieser Großveranstaltung in der Grugahalle mit 2.500 Besuchern und viel Politikprominenz wie dem Ministerpräsidenten Armin Laschet, dem Essener OB Thomas Kufen, Andrea Nahles, gleiche eine ganze Reihe von Jubiläen.

Von uns vielen Dank, dass wir dabei sein durften, es ist beeindruckend wieviel Tradition und Herzblut hier dahintersteckt.

Unsere besondere Gratulation geht aber natürlich an den Schaustellerverband Essen/Ruhrgebiet von 1919 e.V., der dieses Jahr sein 100. Geburtstag feiert und seinen Präsidenten Albert Ritter!

 

 

Highland Games Wuppertal

Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen mit sportlichen Wettkämpfen. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Treffen (Gatherings) schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute zu Hause, finden sich aber auch weltweit überall, wo sich Schotten angesiedelt haben.

 

 

Tag der offenen Gartenpforte

Die traditionsreiche bergische Staudengärtnerei Arends-Maubach ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Gerne trifft man hier auch internationale Besucher die sich über die Gartenplanung informieren und beraten lassen. Frau Anja Maubach lud wieder einmal zum Tag der offenen Gartentür nach Wuppertal-Ronsdorf.
Zur Öffnung am Sonntag empfängt die BAGPIPE COMPANY die Besucher um 11:00 Uhr mit typischen Liedern auf dem schottischen Dudelsack.

 

Tag der Bewegung – Essen, die Grüne Hauptstadt Europas

2017 ist Essen die Grüne Hauptstadt Europas. Am Sonntag wurden Teile der Essener Innenstadt gesperrt um gemeinsam mit den Essenern ein Stadtfest zu feiern. Trotz des wenig feierlichen Wetters kamen 12.500 Besucher um 21 verschiedene musikalische Gruppen und Musiker und viele weitere Künstler zu sehen. Auf dem für den Autoverkehr gesperrten Willy-Brand-Platz fand um 13:00 Uhr der musikalische Flashmob statt, den die BAGPIPE COMPANY mit einem Einmarsch und Dudelsackmusik anführte.

 

 

American Football – Remscheid Amboss  vs.  Solingen Paladins

Zum Auftakt des Regionalderby zwischen den beiden American Football Kontrahenten Remscheid Amboss vs. Solingen Paladins durften wir mit schottischen Tunes nicht nur ankündigen und den Einlauf vorbereiten.
Auch in der Halbzeitpause haben wir die rund 1.100 Zuschauern unterhalten und in allen vier Quartern die Remscheider Recken mit Piper und Trommeln ordentlich angefeuert.

Mit 21:49 haben die Remscheider Seniors als Gastgeber an diesem Tag dieses Spiel aufrecht verloren obwohl die U16 am selben Tag zuvor ebenfalls  gegen die Solinger 32:14 gewinnen durften.

 

47. NRZ Wandertag – Rund um den Baldeneysee

Im Mai nahmen wir am Wandertag der NRZ teil und wanderten mit tausenden anderen Teilnehmern bei allerschönstem Kaiserwetter rund um den Baldeneysee. Ehrlich gesagt, ganz soweit wie die meisten kamen wir nicht, da wir immer wieder gebeten wurden für die Wanderer und Badegäste den Dudelsack zu spielen. Besonders am Regattaturm, Haus Scheppen, dem Ausflugsdampfer Baldeney und dem Veranstaltungsort der NRZ bildeten sich immer wieder rasch Menschentrauben um die Band.

Trotz unserer intensiven Versuche konnten wir mit unserer Dudelsackmusik leider kein Seemonster hervorlocken.

 

Überführung des Jubiläumswhisky Clan MacLeod

2013 wurde der Jubiläumswhisky im Beisein der Clanmitglieder während einer Feier in der Märkischen Spezialitäten Brennerei zu Hagen Dahl gebrannt. Heute haben wir das Destillat mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug eines unserer Bandmitglieder vorsichtig zum weiteren Reifen in die Dechenhöhle transportiert. Die ganzjährig gleichbleibende Temperatur und die Abgeschiedenheit in der Höhle lässt das Aroma des Destillat mit besonderer Ruhe im Holzfass wachsen und macht den Single Malt Whisky zu einem Höhlenwhisky. Die feierliche Zeremonie hat die BAGPIPE COMPANY passend musikalisch begleitet.

 

Haltestelle Musik: Essen Hauptbahnhof

Nächster Halt: Musik! Fahrgäste und Besucher des Hauptbahnhofs Essen konnten irritiert sein, als sie am 8. April durch die Passerelle im Essener Hauptbahnhof schlenderten. Denn der dortige Aufenthalt wurde zu einem „gehörigen“ Erlebnis, das mit live Dudelsackmusik die Wartezeit von Fahrgästen spielend verkürzte. Wir danken dem veranstaltenden Restaurant BOLLYWOOD EXPRESS für diese Idee.

 

 

Wander- und Feiertage

Wenn das Wetter schön ist sind wir nicht mehr zu halten. Ob zu Feiertagen wie Mutter- und Vatertag oder einfach mal nur um draußen für ein öffentliches Publikum zu pipen…

Vatertag/Himmelfahrt

Einige Mitglieder der BAGPIPE COMPANY bei einer Wanderung anlässlich des   Vatertages von der Müngstener Brücke nach Solingen Burg.